INITIATOR

 

 

Der Koblenzer Unternehmer und Stifter Martin Görlitz ist der Initiator und die treibende Kraft hinter diesem herausragenden Projekt. Mit seiner Stiftung engagiert er sich für Themen, die die Entwicklung einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Gesellschaft fördern. Sein Credo dazu lautet: „Wir sollten unseren Kindern eine Welt hinterlassen, die lebenswert ist und in der die Grundlagen unserer Existenz nicht zerstört, sondern von uns verbessert wurden.“

 

 

Der heutige Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt im Aufzeigen praktischer Beispiele wie ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Wirtschaften konkret aussehen kann. Diese Aktivitäten werden von dem 2013 gegründeten ISSO – Institute for Social and Sustainable Oikonomics gesteuert. In Zusammenarbeit mit Hochschulen der Region gibt es mit dem Dreikönigenhaus der Koblenzer Altstadt einen Platz für das Wirken der Hochschulen in der Gesellschaft, ein Zentrum für Nachhaltigkeit sowie für Gründer, die sich mit diesen Fragestellungen identifizieren.

 

 

 

 

Der mehrfach ausgezeichnete Initiator sieht in dem Florinsmarkt und seinem historischen Gebäudeensemble einen wichtigen Ort, an dem gemeinschaftlich und in vielen Facetten Zukunft gestaltet werden kann.